Unsere Jugend im Verein

Rückblick 2016

Die Jugendarbeit bleibt weiterhin ein Kernpunkt unserer Klubarbeit. Die Anzahl der jugendlichen Mitglieder geht leicht zurück wobei wir auch zwei Neuzugänge zu verzeichnen haben.

 

Es ist schön zu sehen, dass aus unserer Jugend jetzt auch Mannschaften bei den Erwachsenen heranwachsen. 2017 werden wir sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jeweils eine neue Vierermannschaft im Erwachsenenbereich aufbieten können. Die jüngeren der Sportler werden dabei weiterhin die Juniorenteams unterstützen.

 

Im letzten Jahr hatten wir neben den Punktspielen ein Jugendturnier im Frühling, das Sommer-Camp und ein Jung-Gereift-Turnier. Beim Hänke-Cup waren die Jugendlichen engagiert und manchmal auch schon eine Herausforderung für die älteren Spielpartner.

 

Die finanzielle Unterstützung der Kinder und Jugend-Punktspielmanschaften wird weitergeführt. In der Wintersaison 2016/17 wurden für das  Training allen interessierten Kinder und Jugendlichen wieder kostenlos Trainingsplätze zur Verfügung gestellt, auch wenn die Preise gestiegen sind. Deshalb erwarten wir in Zukunft Verbindlichkeit bei den Zusagen für die Wintertrainings. Kurzfristige Absagen führten in der Wintersaison doch zu einigen Problemen.

 

 

Ausblick 2017

 

Hoch motiviert hat sich unser Team an die Arbeit gemacht. Zunächst ging es darum die Mannschaften für die Saison Sommer 2017 zu organisieren. In diesem Jahr haben wir folgende Mannschaften gemeldet:

  • Damen 2. Bezirksklasse
  • Juniorinnen 2er 2. Bezirksklasse
  • Herren 3. Bezirksklasse
  • Junioren 4er 2. Bezirksklasse
  • Knaben 2er 2. Bezirksklasse

Auch die Zusammenstellung der Trainingsgruppen stellt immer wieder eine neue Herausforderung dar.

Über das Interesse an der Jugendversammlung haben wir uns gefreut! Folgende Aktionen sind geplant:

Einweihung der neuen Eistruhe. Das Eis wird für die Jugendlichen kostenlos sein - Erwachsene dürfen sich gerne bedienen, müssen aber einen kleinen Obolus entrichten. Übrigens werden noch weitere Sponsoren für das Eis gesucht :-)

 

Die Saison starten wir mit Euch am 30.04.2017 um 10.00 h - hierfür könnt ihr euch ab sofort anmelden. Wie in den Vorjahren werden wir auch diesmal Aktivitäten außerhalb des Tennisplatzes vorbereiten, um die spielfreie Zeit mit Spiel und Spaß zu überbrücken. Dieser Tag ist für ALLE Kinder/Jugendlichen unabhängig von ihrer Spielstärke - traut Euch ! Ihr kennt jemanden, der auch gerne einmal Tennis ausprobieren möchte - kein Problem - einfach mit anmelden und wir organisieren ein Schnuppertraining für eure Freunde.

 

Unsere Junioren/Juniorinnen planen ein Open-End-Turnier. Das in den Vorjahren schon sehr beliebte Jung-Gereift Turnier steht ebenso auf unserer Planungsliste wie das Tennis-Camp in den Sommerferien. Und die Juniorinnen/Damen versuchen einen Termin für "girls in action" zu finden, bei dem alle weiblichen Vereinsmitglieder zusammen einen geselligen Tennistag verbringen können.

 

Auf der Jugendversammlung bestand durchaus Interesse daran an Turnieren teil zu nehmen - das finden wir super! Vom 30.06. bis 02.07.2017 findet zum Beispiel das 8. Hoisdorfer Jugendturnier statt. Es ist ein Aufbauturnier - das heißt ideal um erste Turniererfahrungen zu sammeln. Weitere Infos bei uns oder unter www.tennis-hoisdorf.de.

 

Die Ausschreibung für die diesjährige Kreismeisterschaft liegt leider noch nicht vor.

 

Wünsche, Ideen? Her damit! Dafür sind wir ja da.

 

Wir freuen und auf eine tolle Saison mit Euch !

 

Euer Jugendwart-Team